Kategorien

Trackman

Zurück

Viele haben schon von ihm gehört. Manche wissen vielleicht ungefähr was er ist und was er kann. Aber was hinter dieser Technologie wirklich steckt, wissen nur die wenigsten. Ich möchte Euch einen Überblick über eines der wohl revolutionärsten Feedback-Geräte die es am Golfsektor gibt verschaffen: den TRACKMAN.

TrackMan (siehe Bild) ist ein ca. 5,5 kg schweres Radarmessgerät, das mit Doppler-Radar-Technik den Golfballflug in Echtzeit messen kann.
Und nicht nur das: Darüber hinaus erkennt er während des Schwunges auch den Schläger. Verbunden mit einem Computer und der dazugehörigen Software entsteht somit die wohl genaueste Schlaganalyse die es am Markt gibt. Diese beinhaltet insgesamt 22 verschiedene Parameter.

Schlaglänge im Flug (Carry Distance)
Gesamtschlaglänge (Distance Total)
Schlagflächenorientierung im Treffmoment (Face Angel)
Schlägerkopfweg im Impactinterval (Path)
Schwungrichtung (Horizontal Plane)
Eintreffwinkel (Attack Angle)
Spinachse des Balles (Spin Axis)
Rückwärtsdrall (Spin Rate)

Beim Golfunterricht entstehen nun große Vorteile:
Bisher konnten sich Golflehrer sich nur auf Videoaufnahmen verlassen. Videos sind sehr wichtig, sie haben jedoch einen großen Nachteil. Es ist sehr schwierig die richtige Kameraposition zu finden. Die Bilder können verzerren bzw. kann man auch nicht die genauen Schlagflächen-, Schlägerweg- und Eintreffwinkeldaten ablesen. Das Video soll ein wichtiger Teil des Golfunterricht bleiben soll um grundlegende Bewegungsfehler besser analysieren zu können.

Der größte Vorteil mit TrackMan ist die genaue Analyse: Er sagt dem Golflehrer GENAU woher der Hook/Slice u.a. beim Schüler stammt. Sofort kann am RICHTIGEM gearbeitet werden und beide (Schüler und Lehrer) bekommen unmittelbar nach einer Änderung der Bewegung Feedback, ob man am richtigen Weg ist. Der Schüler wird perfekt analysiert von einer Maschine die mehr sieht als der beste Golflehrer der Welt.

Mehr Infos unter Trackman Golf

TPI Junior Coach Level 3

Das Titleist Performance Institute (TPI) hat sich in den vergangenen Jahren zur Nummer 1 in den Bereichen Golffitness und Junior Golf entwickelt und wir freuen uns über unsere Zertifizierung als TPI Junior Level 2 & 3.

TPI Golf Instructor Level 2

Um den Golfer/-in im Bereich der Golffitness und -koordination bestens trainieren zu können haben wir die TPI Golffitness Prüfungen 1 & 2 erfolgreich absolviert.

Trackman Professional Level 2

Nütze die moderne Ausstattung des Junior Golf Training Center und verbessere dein Golfspiel durch die Unterstützung von Trackman und Highspeed Videoanalyse.